Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Nach Amoktat in Hamburg
Innenministerin Faeser will das Waffenrecht noch einmal verschärfen

Bundesinnenministerin Faeser plant weitere Verschärfungen beim Waffenrecht.

22.03.2023
    Bundesinnenministerin Faeser gibt nach dem Amoklauf in Hamburg ein Statement vor dem Gebäude der Zeugen Jehovas ab.
    Bundesinnenministerin Faeser (Georg Wendt / dpa / Georg Wendt)
    Hintergrund ist der Amoklauf mit acht Toten in einem Hamburger Gebetshaus der Zeugen Jehovas. Dem Nachrichtenportal „t-online“ sagte die Ministerin, bei einem Verdacht auf eine mögliche Gefährdung müssten Waffenbesitzer ihre Waffe vorübergehend abgeben. Außerdem solle eine Waffenbesitzkarte nur dann erteilt werden, wenn sich der Käufer in den vorangegangenen zehn Jahren keiner Gewalttat schuldig gemacht habe. Bislang liegt der Zeitraum bei fünf Jahren.
    Bereits im Januar hatte Faeser eine Reform des Waffenrechts angekündigt. Danach muss für den Erwerb einer Waffenbesitzkarte ein psychologisches Gutachten vorgelegt werden. Bislang gilt das nur für Menschen unter 25 Jahren.
    Diese Nachricht wurde am 22.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.