Archiv

Galeria Karstadt Kaufhof
Insolvenzverwalter präsentiert neue Investoren - Mehr als 70 Filialen sollen erhalten bleiben

Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof geht an ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC und dem deutschen Unternehmer Bernd Beetz.

    Verzerrte Außenansicht eines Warenhauses in einer Fußgängerzone
    Die Warenhauskette Galeria Kaufhof Karstadt hatte im Januar Insolvenz angemeldet. (Imago / Funke Foto Service)
    Das bestätigte der Insolvenzverwalter von Galeria auf einer Pressekonferenz in Essen. Die Vereinbarung sieht demnach vor, dass die neuen Eigentümer mehr als 70 der 92 Filialen weiterführen. Die Entscheidung, welche Kaufhäuser fortgeführt und welche geschlossen werden, solle Ende April fallen. Die endgültige Entscheidung über die Übernahme trifft dann die Gläubigerversammlung Ende Mai.
    Die US-Investmentgesellschaft NRDC gehört dem Unternehmer Richard Baker. Dieser war bereits vier Jahre lang Eigentümer von Kaufhof. Der Unternehmer Bernd Beetz war von 2018 bis 2019 Aufsichtsratsvorsitzender von Kaufhof.
    Galeria Karstadt Kaufhof hatte Anfang des Jahres einen Insolvenzantrag gestellt. Der Konzern beschäftigt 12.800 Menschen.
    Diese Nachricht wurde am 10.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.