Nahost
International Besorgnis nach israelischen Angriffen auf den Iran

Der israelische Angriff auf den Iran hat international Besorgnis ausgelöst.

    Rafael Grossi, Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, spricht gestikulierend und eindringlich bei einer Pressekonferenz.
    Rafael Grossi, Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, spricht angesichts des israelischen Angriffs auf den Iran von einer äußert besorgniserregenden Lage. (picture alliance / dpa / Albert Otti)
    Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, Grossi, erklärte, auch eine der wichtigsten Atomanlagen des Iran sei getroffen worden. Die Situation sei äußerst besorgniserregend, schrieb Grossi auf der Plattform X.
    UNO-Generalsekretär Guterres teilte mit, er verurteile jegliche militärische Eskalation im Nahen Osten. US-Präsident Trump betonte, er hoffe, dass der Iran nach den israelischen Angriffen an den Verhandlungstisch zurückkehre. Der Iran dürfe keine Atombombe haben, sagte Trump den Sender Fox News. Der SPD-Politiker Mützenich sprach im Deutschlandfunk von einer großen Eskalationsgefahr im Nahen Osten.
    Saudi-Arabien verurteilte den Angriff als Verletzung der Souveränität und der Sicherheit des Irans und als Bruch von internationalem Recht. Der Irak und Jordanien sperrten ihren Luftraum.
    Diese Nachricht wurde am 13.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.