Samstag, 20. April 2024

Archiv

Interreligiöser Dialog
Die Suche nach dem Weltethos

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts tagt das Weltparlament der Religionen, allerdings in sehr großen, unregelmäßigen Abständen. In Toronto treffen sich zurzeit wieder rund 10.000 Vertreter unterschiedlicher Religionen. Ihre Hauptthemen sind Weltklima und Geschlechtergerechtigkeit.

Stefan Weidner im Gespräch mit Benedikt Schulz | 07.11.2018
    Die Resonanz war gewaltig im Jahr 1893 - sowohl was die Zahl der Teilnehmer angeht, aber auch, was man sich von diesem Treffen erwartete. Ein zweites Pfingsten sei das, hieß es damals. Rund 4.000 Menschen unterschiedlicher Religionen kamen in Chicago zusammen. Dann interessierte sich erstmal keiner mehr dafür. Und wirkliche Auswirkungen ebenfalls Fehlanzeige. Hundert Jahre hat es gedauert, bis jemand die Idee vom Weltparlament der Religionen wieder ausgegraben hat - jetzt finden diese Veranstaltungen unregelmäßig alle paar Jahre an unterschiedlichen Orten statt. Derzeit in Kanada, in Toronto. Um gemeinsam an einer gerechteren, friedlicheren, nachhaltigeren Welt zu arbeiten, wie es von den Organisatoren heißt. Die Idee dahinter ist eigentlich ziemlich alt. Es geht um einen mutmaßlichen gemeinsamen Kern, der allen Religionen inne ist.
    Den hat man mal Weltethos genannt, mal Philsophia perennis. Und wenn man sich gemeinsam auf diesen gemeinsamen Nenner erst mal verständigt, wird alles besser. Beim Kongress in Toronto vor Ort ist Stefan Weidner, Islamwissenschaftler und Publizist.
    Stefan Weidner
    Stefan Weidner (Deutschlandradio / Manfred Hilling)
    Die Vertreter unterschiedlicher Religionen diskutieren über Themen wie Klimawandel, Geschlechtergerechtigkeit, Fremdenfeindlichkeit. Es werde sehr kontrovers diskutiert, berichtet Stefan Weidner, aber man sei sich über das gemeinsame Ziel einig. Man wolle entschieden progressiv sein und Hass-Predigten - seien sie religiös oder politisch - etwas entgegensetzen. Es fielen Sätze wie: "Wenn eine Religion Gewalt, Unterdrückung und Ungerechtigkeit unterstützt, dann ist sie satanisch."