Archiv

Nach Angriffen im Irak und Syrien
Irak ruft Botschafter aus Iran zu Konsultationen zurück

Der Irak hat seinen Botschafter aus dem Iran zu Konsultationen zurückgerufen.

    Irbil: Dieses Standbild aus einem von Rudaw TV zur Verfügung gestellten Video zeigt Behörden und andere Personen in der Nähe der Stelle, an der Raketen in der Nähe des US-Konsulats eingeschlagen sind.
    Nahostkonflikt - Irak (Uncredited / Rudaw TV / AP / dpa / Uncredited)
    Anlass sind die Angriffe des iranischen Regimes auf Ziele im Nordirak und im Norden Syriens. Das irakische Außenministerium teilte mit, der Beschuss richte sich gegen die Souveränität des Landes und die Sicherheit der Bevölkerung. Das Ministerium bestellte den iranischen Geschäftsträger in Bagdad ein und überreichte ihm eine Protestnote. Außerdem soll der Fall vor den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gebracht werden.
    Der Iran hatte zuvor bestätigt, dass die Revolutionsgarde mehrere Ziele im Nachbarland und in Syrien beschossen hatte. In Erbil im Norden des Irak wurden nach Angaben der Behörden vier Menschen getötet.
    Diese Nachricht wurde am 16.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.