Nach Cannes-Äußerungen
Iran bestellt französischen Chefdiplomaten ein

Im Iran ist der ranghöchste französische Diplomat einbestellt worden. Hintergrund sind Äußerungen des französischen Außenministers Barrot nach der Auszeichnung des iranischen Regisseurs Jafar Panahi beim Filmfestival in Cannes.

    Jafar Panahi steht an einem Rednerpult, er trägt eine Sonnenbrille. Vor ihm steht die Goldene Palme.
    Regisseur Jafar Panahi wurde in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. (AFP / VALERY HACHE)
    Barrot hatte von einer "Geste des Widerstands gegen die Unterdrückung durch das iranische Regime" gesprochen. Die amtliche iranische Nachrichtenagentur Irna bezeichnete dies als "beleidigende Äußerungen und unbegründete Unterstellungen".
    Panahi war für seinen Film "Ein einfacher Unfall" mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden. Der heimlich im Iran gedrehte Film handelt von fünf ehemaligen politischen Gefangenen, die ihrem mutmaßlichen Folterer begegnen.
    Die iranischen Behörden hatten dem Regisseur lange die Ausreise aus dem Land verweigert. Es war das erste Mal seit 15 Jahren, dass Panahi persönlich in Cannes erscheinen konnte.
    Diese Nachricht wurde am 25.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.