Das teilte Pakistans Außenminister Dar nach einem Telefonat mit seinem iranischen Amtskollegen mit. Demnach dürfen künftig zwei dieser Schiffe pro Tag die Meerenge passieren. Pakistan bemüht sich um diplomatische Vermittlung im Iran-Krieg. Morgen reisen die Außenminister Saudi-Arabiens, der Türkei und Ägyptens nach Islamabad, um über eine Deeskalation zu beraten.
Inzwischen haben die Huthi im Jemen ihren Eintritt in den Iran-Krieg verkündet. Man habe zwei Raketenangriffe auf Israel ausgeführt und werde in den kommenden Tagen damit fortfahren, teilte die Miliz mit. Das israelische Militär bestätigte, Raketen aus dem Jemen abgefangen zu haben.
Die israelische Armee bombardierte nach eigenen Angaben mehrere iranische Rüstungsfabriken. Im Süden des Libanon gingen die Streitkräfte weiter gegen die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz vor. Der Weltgesundheitsorganisation zufolge wurden dort bei Angriffen auf medizinische Einrichtungen neun Rettungskräfte getötet.
Diese Nachricht wurde am 28.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
