Atomprogramm
Iran kündigt neue Gespräche mit Deutschland, Frankreich und Großbritannien für diese Woche an

Der Iran will in dieser Woche wieder mit europäischen Staaten über sein Atomprogramm verhandeln.

    Eine Satellitenaufnahme vom 19. Juni 2025 zeigt durch Straßen miteinander verbundene Gebäude in einer Wüstenlandschaft.
    Teheran beharrt darauf, dass sein Atomprogramm ausschließlich zivilen Zwecken dient. (picture alliance / AP / Uncredited)
    Wie das Außenministerium in Teheran mitteilte, soll es am Freitag Gespräche mit Vertretern Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens geben. Das Treffen soll demnach in Istanbul stattfinden. Es wären die ersten Verhandlungen über das Atomprogramm, seitdem Israel unterstützt von den USA iranische Nuklearanlagen angegriffen hat.
    Deutschland, Frankreich und Großbritannien hatten den Iran kürzlich zu Verhandlungen aufgefordert und mit neuen Sanktionen gedroht, falls es keine Fortschritte in Richtung eines Abkommens geben werde. Teheran wird weiterhin verdächtigt, Uran für die Entwicklung einer Atomwaffe anzureichern.
    Diese Nachricht wurde am 21.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.