Turnier im Sommer
Irans Sportminister schließt Teilnahme an der Fußball-WM in den USA aus

Irans Sportminister Donjamali hat eine Teilnahme seines Landes an der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer im Sommer in den USA ausgeschlossen.

    Irans Fußballnationalmannschaft vor einem Qualifikationsspiel der WM 2026
    Irans Sportminister sagt, dass die Fußballnationalmannschaft nicht bei der WM 2026 spielen wird. (IMAGO / Naushad / IMAGO / NOUSHAD)
    Donjamali sagte im vom Regime kontrollierten Staatsfernsehen, dass der Iran unter keinen Umständen an dem Turnier teilnehmen werde. Der Fußball-Weltverband FIFA bestätigte den Rückzug des Iran auf Anfrage allerdings nicht. Zuvor hatte US-Präsident Trump nach Angaben der FIFA zugesichert, dass die iranische Nationalmannschaft bei der WM im Sommer antreten dürfe. Diese findet maßgeblich in den USA statt, einige Spiele werden auch in Kanada und Mexiko ausgetragen.
    Diese Nachricht wurde am 11.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.