Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Isabelle van Keulen
Kein Stress mit Mendelssohn

Gleich zwei Weltklasse-Geiger standen am 19. März vor der Deutschen Kammerakademie Neuss. Isabelle van Keulen mit Violine als Solistin und Christoph Koncz mit Taktstock als Dirigent. Beim Konzert ohne Publikum erklangen Mendelssohns e-Moll Violinkonzert und Beethovens Sinfonie Nr. 7.

Am Mikrofon: Jochen Hubmacher | 18.07.2021
    Viele Musikerinnen und Musiker sitzen dunkel gekleidet in einem Konzertsaal und umringen eine blonde Frau. Alle halten ein Musikinstrument und schauen zum Betrachter.
    Isabelle van Keulen ist künstlerische Leiterin der Deutschen Kammerakademie Neuss (Daniel Ziegert)
    Früher hat es Isabelle van Keulen wahnsinnig gestresst, wenn sie als Solistin auftrat und wusste, am Dirigentenpult steht jemand, der ebenfalls sehr gut Geige spielt. Inzwischen kann die Niederländerin bestens damit umgehen. So war es auch im März bei Felix Mendelssohn Bartholdys e-Moll Violinkonzert in der Stadthalle Neuss. Die Deutsche Kammerakademie wurde geleitet von ihrem Chefdirigenten Christoph Koncz, der, wenn er nicht dirigiert, Geiger bei den Wiener Philharmonikern ist. Koncz, obwohl gebürtiger Konstanzer, kennt und lebt die Wiener Klangtradition seit seiner frühesten Kindheit. Nicht zuletzt deswegen war die siebte Sinfonie des Wiener Klassikers Ludwig van Beethoven bei ihm in den besten Dirigentenhänden.
    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Konzert für Violine und Orchester e-Moll, op. 64

    Ludwig van Beethoven
    Sinfonie Nr. 7 A-Dur, op. 92

    Isabelle van Keulen, Violine
    Deutsche Kammerakademie Neuss
    Leitung: Christoph Koncz

    Aufnahme vom 19. März 2021 aus der Stadthalle Neuss