Nahost
Israel lässt weitere palästinensische Gefangene frei

Israel hat im Rahmen des Waffenruhe-Abkommens mit der Terrororganisation Hamas weitere 70 palästinensische Gefangene entlassen.

    Die vier israelischen Geiseln Naama Levy, Karina Ariev, Liri Albag und Daniella Gilboa stehen auf einer Bühne im Gazastreifen, bevor Hamas-Kämpfer sie an das Rote Kreuz übergeben.
    Die vier israelischen Geiseln Naama Levy, Karina Ariev, Liri Albag und Daniella Gilboa stehen auf einer Bühne im Gazastreifen, bevor Hamas-Kämpfer sie an das Rote Kreuz übergeben. (AFP / OMAR AL-QATTAA)
    Das meldet das ägyptische Staatsfernsehen. Die Häftlinge seien inzwischen auf der ägyptischen Seite der Grenze zum Gazastreifen eingetroffen.
    Zuvor hatte die Hamas, wie angekündigt, weitere Geiseln freigelassen. Dabei handelt es sich um vier israelische Soldatinnen. Die Frauen wurden in Gaza-Stadt den Mitarbeitern des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz übergeben.
    Streit gibt es um die Freilassung einer Zivilistin, die nach Angaben der israelischen Regierung für heute erwartet wurde. Premierminister Netanjahu sagte, Israel werde den Palästinensern keine Rückkehr in den Norden des Gazastreifens erlauben, bis die Angelegenheit geklärt sei. Die Hamas teilte mit, die Frau sei wohlauf und solle am kommenden Samstag freigelassen werden.
    Insgesamt wird für heute mit der Freilassung von bis zu 200 palästinensischen Gefangenen gerechnet.
    Diese Nachricht wurde am 25.01.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.