Gazastreifen
Israel ruft Einwohner von Rafah zum Verlassen ihres Viertels auf

Die israelische Armee hat die Einwohner eines Stadtviertels von Rafah im südlichen Gazastreifen zum Verlassen des Gebiets aufgefordert.

    Zivilisten fliehen aus Rafah, im Hintergrund ist Rauch zu sehen
    Ein Angriff auf Rafah (Archivbild) - nun wurden die Bewohner eines Stadtviertels erneut zur Evakuierung aufgefordert. (picture alliance / Anadolu / Ali Jadallah)
    Ein Armeesprecher erklärte, man habe eine Offensive gestartet, um terroristische Organisationen zu treffen. Das Viertel werde als Kampfzone betrachtet. Die Armee warnte auch mittels Flugblättern, die von Drohnen abgeworfen wurden.
    Zuvor war bei einem Luftangriff im Süden des Gazastreifens Medienberichten zufolge ein weiterer politischer Führer der Hamas getötet worden. Der Funktionär al-Bardawil und seine Frau sollen unter den 19 Todesopfern des Angriffs sein. Wie das von der Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium angab, wurden seit Kriegsbeginn im Gazastreifen mehr als 50.000 Tote registriert.
    Diese Nachricht wurde am 23.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.