Nahost
Israel stoppt pro-palästinensische Aktivisten-Flotille

Die israelische Marine hat damit begonnen, den Schiffskonvoi von pro-palästinensischen Aktivisten auf dem Weg nach Gaza zu stoppen.

    Pro-palästinensische Aktivisten auf dem Weg nach Gaza.
    Pro-palästinensische Aktivisten auf dem Weg nach Gaza. (AP)
    Soldaten hätten erste Schiffe in internationalen Gewässern geentert, schrieben Teilnehmer auf Instagram. Das israelische Außenministerium bestätigte, dass mehrere Schiffe gestoppt worden seien. Die Menschen an Bord würden zu einem Hafen in Israel gebracht. Greta Thunberg und ihre Begleiter seien sicher und wohlauf. Von Seiten der Aktivisten hieß es hingegen, die französische Europaabgeordnete Fourreau und weitere Besatzungsmitglieder seien gefangengenommen worden. Das türkische Außenministerium sprach von einem Angriff in internationalen Gewässern auf die Flotte Global Sumud. Dies sei ein Akt des Terrorismus.
    Seit der Machtübernahme der radikal-islamischen Hamas im Jahr 2007 hat Israel eine Seeblockade des Gazastreifens verhängt. Offizielles Ziel der pro-palästinensischen Aktivisten ist eine direkte Lieferung von Hilfsgütern nach Gaza. Israel hatte angeboten, diese von einem israelischen Hafen aus über den Landweg in den Gazastreifen zu transportieren.
    Diese Nachricht wurde am 01.10.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.