Syrien
Israel will laut Medienbericht Angriffe auf syrisches Militär beenden

Israel will seine Angriffe auf Militär im Süden Syriens laut einem Medienbericht einstellen.

    Syrische Regierungssoldaten fahren auf einem Motorrad an einem brennenden Panzer am Stadtrand von Sweida vorbei, wo es zu Zusammenstößen zwischen drusischen Milizen und sunnitischen Beduinenclans gekommen ist.
    Kämpfe zwischen Drusen und Beduinen im südlichen Syrien (Omar Sanadiki/AP/dpa)
    Dies habe die Regierung in Jerusalem den USA zugesichert, schreibt das Nachrichtenportal "Axios" unter Berufung auf einen hochrangigen amerikanischen Regierungsbeamten. Washington hatte Israel demnach zuvor aufgefordert, die Angriffe zu beenden.
    Das syrische Außenministerium verurteilte die Luftangriffe und wies den Vorwurf Israels zurück, Regierungstruppen seien in der Stadt Suweida gegen Drusen vorgegangen. Zu der religiösen Minderheit pflegt Israel traditionell enge Verbindungen.
    In den vergangenen Tagen hatten sich Drusen und Beduinen in Suweida schwere Kämpfe geliefert. Berichten zufolge wurden mehr als 200 Menschen getötet; es soll auch Hinrichtungen von Zivilisten gegeben haben. Die Angaben lassen sich nicht von unabhängiger Seite überprüfen. Gestern hatte die syrische Übergangsregierung eine Waffenruhe verkündet.
    Diese Nachricht wurde am 16.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.