Naher Osten
Israelische Soldaten stürmen nach palästinensischen Angaben Krankenhaus im Norden Gazas

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben einen Militäreinsatz in einem der letzten noch funktionierenden Krankenhäuser im Norden des Gazastreifens begonnen.

    Beit Lahia: Ein Krankenwagen fährt an Trümmern zerstörter Gebäude in Beit Lahia vorbei.
    Ein Krankenwagen in der Stadt Beit Lahia im Norden des Gazastreifens (Archivbild). (Mohammed Alaswad / APA Images via / Mohammed Alaswad)
    Ein Sprecher erklärte, die Kamal-Adwan-Klinik in Beit Lahia werde von der Hamas als Versteck und Kommando-Zentrale genutzt. Israelische Soldaten durchkämmten auf der Suche nach Terroristen das Gebäude. Zuvor seien Zivilisten und Patienten evakuiert worden. Das von der islamistischen Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium gab an, israelische Soldaten hätten die Klinik gestürmt und Teile des Gebäudes in Brand gesetzt. Dutzende Menschen seien verhaftet worden.
    Diese Nachricht wurde am 27.12.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.