Archiv

Libanon
Israelisches Militär tötet Hamas-Mitglied nahe der Stadt Tyros

Das israelische Militär hat bei einem Luftangriff nahe der Stadt Tyros im Libanon ein Mitglied der Terrororganisation Hamas getötet.

    Tyros: Ein libanesischer Armeeoffizier steht neben einem zerstörten Auto.
    Bei einem israelischen Drohnenangriff am Mittwoch auf ein Auto im Südlibanon nahe der Küstenstadt Tyros wurden ein Hamas-Mitglied und mindestens eine weitere Person getötet. (Mohammad Zaatari / AP / dpa / Mohammad Zaatari)
    Die Armee erklärte, der Mann sei für Anschläge in mehreren Ländern verantwortlich gewesen. Die Hamas teilte mit, bei dem Getöteten handle es sich um ein Mitglied des bewaffneten Arms der Organisation im Libanon.
    Seit Beginn des Gaza-Krieges nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel kommt es in der Grenzregion zwischen Israel und dem Libanon immer wieder zu gegenseitigem Beschuss. Daran ist auf libanesischer Seite auch die Hisbollah-Miliz beteiligt, die - ebenso wie die Hamas - vom Iran unterstützt wird.
    Diese Nachricht wurde am 13.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.