Sonntag, 28. April 2024

Nahost
Israels neuer Außenminister sieht sein Land im "Dritten Weltkrieg" - Hanijeh bekräftigt Position der Hamas - Angriffe auf Hamas-Büro im Libanon

Der neue israelische Außenminister Katz sieht sein Land im Dritten Weltkrieg gegen den Iran und den radikalen Islam.

02.01.2024
    New York: Israel Katz, damals Außenminister von Israel, spricht während der 74. Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen.
    Israel Katz, neuer Außenminister Israels (Frank Franklin II/AP/dpa)
    Katz sagte bei Amtsübernahme von seinem Vorgänger Cohen, dieser Feind erinnere an die dunkelsten Perioden in der Geschichte der Menschheit. Israel stehe dabei an vorderster Front für die ganze Welt, betonte der Minister nach Angaben israelischer Medien. Er bekräftigte das Ziel, die Terrororganisation Hamas zu stürzen.
    Nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober hatte Israel eine Offensive im Gazastreifen eingeleitet. Auch heute gab es wieder heftige Kämpfe, unter anderem in Chan Junis. Am späten Nachmittag attackierte die israelische Armee Ziele im Libanon. Im Süden von Beirut gab es Explosionen. Libanesische Staatsmedien melden, vier Menschen seien bei einem Angriff auf ein Hamas-Büro getötet worden.
    Diese Nachricht wurde am 02.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.