Freitag, 19. April 2024

Archiv


Ist der Lack erst ab

Ältere Schwule haben einen langen und vielfach mühsamen Weg hinter sich: Schwule jenseits der 80 erinnern sich noch an die Verfolgung Homosexueller in der Zeit des Nationalsozialismus. Auch ein Aufwachsen in der Nachkriegszeit bedeutete für sie Tabuisierung und Diskriminierung. Ein offenes, normales Leben war vielen unmöglich.

Eine Sendung von Matthias Sommer und Bettina Schmieding (Moderation) | 17.07.2009
    Diskriminierung erleben ältere Homosexuelle heute aber auch innerhalb der schwulen Szene. Grund hierfür sind ein ausgeprägter Jugendkult und eine sexualisierte Lebensform. Nicht wenige Homosexuelle haben gelernt, im Verborgenen zu leben, sie ziehen sich im Alter zurück, nehmen nicht oder nicht mehr am Leben in der schwulen Gemeinschaft teil.

    Dabei gibt es vielfältige Angebote für ältere homosexuelle Männer: Es werden Wohnprojekte entwickelt, in Gesprächskreise diskutieren sie über Sexualität im Alter, planen gemeinsame Freizeitaktivitäten und neue, soziale Netzwerke.

    Zunehmend formieren sich selbstbewusste schwule Senioren. Sie wollen ihre eigenen Erfahrungen in die Gemeinschaft einbringen und sich nicht länger ins Abseits schieben lassen. Denn durch das stille Ausscheiden älterer Männer aus der schwulen Gemeinschaft verlieren auch die Jungen Vorbilder für ihr eigenes Altern.

    Warum wird das Thema "Homosexualität und Alter" immer noch tabuisiert? Wie kann die Lebenssituation schwuler Männer im Alter positiv beeinflusst werden?

    Unsere Gesprächspartner:

    Michael Bochow, Soziologe, Autor

    Markus Schupp, Koordinator Schwule ALTERnativen, Köln

    Karl Wiesinger, Leiter "Golden Gays -ältere Schwule ab 40"

    - Bernd Volger, Berlin, 59 Jahre

    Weiterführende Links:

    Akademie Waldschlösschen

    SPIEGEL-Wissen - Rosa Marktlücke

    Berliner Zeitung - Nicht nur aus Nächstenliebe

    Schwul alt werden - Anders alt werden (PDF-Dokument)

    Kölner Stadt-Anzeiger - Hilfe für schwule Senioren

    Lesben- und Schwulenverband in Deutschland

    Übersicht Lesben- und Schwulenverbände in Deutschland

    Weiterführende Literatur:

    Michael Bochow
    Ich bin doch schwul und will das immer bleiben
    Schwule Männer im dritten Lebensalter
    Zur Situation von Schwulen im Alter
    Kartoniert, 369 Seiten