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Vebraucherzentrale
IT-Probleme bei der Postbank halten offenbar an

Die IT-Probleme bei der Postbank und der DSL-Bank halten offenbar an.

    Hamburg: Die Aufschrift "Postbank Finanzcenter" steht über dem Eingang einer Postbankfiliale.
    IT-Probleme bei der Postbank halten offenbar an. (Georg Wendt/dpa)
    Der Verbraucherzentrale Bundesverband erklärte, allein im dritten Quartal seien 1.100 Beschwerden über die beiden Banken eingegangen. Zwischen Januar und September habe man bereits dreimal so viele Beschwerden registriert wie im gesamten Vorjahr. Die Postbank und die kleinere DSL-Bank sind Tochterunternehmen der Deutschen Bank. Sie waren im ersten Halbjahr mit ihren IT-Systemen zum Mutterkonzern umgezogen. Dabei traten massive Probleme auf. Betroffene konnten zeitweise nicht mehr auf ihre Konten zugreifen und Lastschriften wurden nicht eingelöst. Der Verbraucherzenztrale Bundesverband beklagte zudem einen mangelhaften Kundenservice.
    Diese Nachricht wurde am 23.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.