Sonntag, 28. April 2024

Fußball
Italien qualifiziert sich für EM

Titelverteidiger Italien hat sich für die Endrunde der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland qualifiziert. Der Mannschaft genügte dazu ein 0:0 gegen die Ukraine. Außerdem qualifizierten sich Tschechien mit einem 3:0 gegen Moldau und Slowenien mit einem 2:1 gegen Kasachstan.

30.11.2023
    Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: EM-Qualifikation, Ukraine - Italien, Gruppenphase, Gruppe C, 10. Spieltag, in der BayArena. Georgiy Sudakov (l) aus der Ukraine und Italiens Alessandro Buongiorno kämpfen um den Ball.
    Italien qualifiziert sich für EM 2024. (Federico Gambarini/dpa)
    Das Spiel Italien - Ukraine wurde wegen des Kriegs in der Ukraine in Leverkusen ausgetragen. Der ukrainische Fußball-Nationaltrainer Serhij Rebrow zeigte sich nach dem Spiel sehr bewegt von den Gesten der italienischen Mannschaft: "Das war sehr emotional." 
    Vor dem Anpfiff hatten sowohl die italienischen Spieler als auch die Fans während der ukrainischen Hymne hindurch geklatscht. Auch als sich die ukrainischen Spieler nach dem Spiel im Mittelkreis versammelten, zollten ihnen die italienischen Spieler Beifall. 
    Die Ukrainer haben bei den Playoffs im März noch eine Chance auf die vierte EM-Teilnahme in Folge.
    Diese Nachricht wurde am 21.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.