
Armani hatte in den Siebzigerjahren als Autodidakt klein angefangen. Zunächst machte er sich mit Herrenmode einen Namen. 1976 folgte sein internationaler Durchbruch. Er expandierte und begann, seine Kreationen auch in den USA zu vertreiben. Im Jahr 1980 weitete Armani sein Sortiment aus und brachte eine erste Damen-Kollektion auf den Markt. Später designte sein Haus zahlreiche aufsehenerregende Outfits etwa für Filmstars.
T-Shirt zum Anzug
Armanis Markenzeichen waren minimalistische Schnitte und gedeckte Farben. In den Achtzigerjahren reformierte er das Herrenjackett, indem er es weniger steif, fließender und lässiger machte. Zudem etablierte Armani, dass zum Anzug auch ein T-Shirt statt eines Hemds getragen werden durfte.
Sein Unternehmen betreibt in 60 Ländern mehr als 2.000 Ladengeschäfte. Neben Kleidung vertreibt es auch Schmuck, Parfums und Inneneinrichtung; zu dem Imperium gehören zudem Luxushotels sowie Restaurants. Mit einem Vermögen von rund 13 Milliarden US-Dollar rangierte Armani 2023 auf Platz zwei der Forbes-Liste der reichsten Menschen Italiens.
Diese Nachricht wurde am 04.09.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.