Samstag, 27. April 2024

Archiv

Jazz Live
Ambrose Akinmusire Quartet & Theo Bleckmann

Das Abschlusskonzert des viertägigen Jazzfests Berlin 2015 geriet zu einem Höhepunkt. Ambrose Akinmusire, Gewinner der renommierten Thelonious Monk Competition und von Musikern wie Herbie Hancock und Wayne Shorter protegiert, spannte auf originelle Weise einen Bogen von der Jazztradition zu den Musiksprachen der Gegenwart.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 26.04.2016
    Der Trompeter Ambrose Akinmusire
    Ambrose Akinmusires Musik ist emotional, von Intellekt und politischem Bewußtsein geprägt. (AFP)
    Steve Coleman hatte den heute 33-jährigen Trompeter bereits im zarten Alter von 19 Jahren engagiert. Seitdem hat Akinmusire, US-Amerikaner mit nigerianischen Vorfahren, eine Reihe von Studioalben unter eigener Regie veröffentlicht. In seiner emotionalen, aber auch von Intellekt und politischem Bewusstsein geprägten Musik spiegelt sich nicht zuletzt sein Interesse an Poesie und am Erzählen von Geschichten. Nicht von ungefähr bezeichnet er Joni Mitchell als sein größtes Vorbild.
    In Berlin trat Ambrose Akinmusires Quartett mit dem gebürtigen Dortmunder und in New York lebenden Sänger Theo Bleckmann als Gast auf.
    Ambrose Akinmusire, Trompete
    Theo Bleckmann, Gesang
    Harish Raghavan, Piano und Keyboards
    Sam Harris, Bass
    Justin Brown, Schlagzeug
    Aufnahme vom 8.11.15 beim Jazzfest Berlin