Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Jazz Live Extra
Das Beste aus 2019

Regelmäßig schneidet der Deutschlandfunk ausgewählte Konzerte, Clubgastspiele und Festivalauftritte hörenswerter Musikerinnen und Musiker mit. Die Sendung präsentiert eine Auslese herausragender Aufnahmen des Jahres 2019.

Am Mikrofon: Harald Rehmann | 01.01.2020
    Der Kontrabassist Petros Klampanis ist auf der Bühne der Münchner Unterfahrt zu sehen
    Der Kontrabassist Petros Klampanis gastierte am 2.4.19 in der Münchner Unterfahrt (Deutschlandradio/Harald Rehmann)
    "Irrationalities" nennt der griechische Bassist Petros Klampanis sein jüngstes Band-Programm. Er schrieb es nach eigener Aussage in einer Phase, in der er sich nach Erfahrungen von Scheitern und Mißerfolg konsequent in Frage stellte und neu orientierte. Im Ergebnis schuf er für sein Trio mit Pianist Kristjan Randalu und Perkussionist Bodek Janke eine wunderbar melodiöse und atmosphärische Musik. Sein Gastspiel in München ist eines von acht Konzerten, die in der Sendung vorgestellt werden. Weitere Stücke kommen u.a. von Susan Weinert, Florian Weber und Marcin Wasilewski.