Von hier gehen die Signale aus, die den gigantischen Apparat steuern. In Boppard am Rhein hatte Sommer - früher der bekannteste (Free-)Jazzdrummer der DDR - die Taiko-Trommler um den Musikpädagogen Walter Honecker kennengelernt. Begeistert von ihrem Können und Engagement stellte Sommer, der sich auch als Jazzpädagoge einen Namen gemacht hat, ein höchst originelles Perkussionsensemble zusammen, das an ähnliche Formationen von Art Blakey, Max Roach oder George Gruntz anknüpft.
Trommelsprache wird hier zur Weltsprache. Zu den vier Perkussionisten gesellen sich ein Bassist und drei Bläser, darunter die Schalmei- und Flötenspielerin Katharina Hilpert. Wenn sich das Ensemble hin und wieder zum Quartett verkleinert, verdichtet sich die Interaktion durch die Kommunikation von Posaunist Gerhard Gschlößle und Altsaxofonist Frank-Paul Schubert. Sie alle tragen ihren Teil zum Gelingen dieses akustisch wie visuell reizvollen Jazzevents bei.
Aufnahme vom 15.11.13 aus der Jazzpassage in Offenburg.