Samstag, 27. April 2024

Archiv

Jazzbaltica 2017
Out of Land: Parisien - Peirani - Wollny - Schaerer

Out of Land ist ein junges, pan-europäisches Quartett, das schon durch seine ungewöhnliche Instrumentierung mit Saxofon, Akkordeon, Klavier und Gesang überrascht, musikalisch aber noch weit mehr auf Lager hat.

Am Mikrofon: Jan Tengeler | 09.01.2018
    Der Jazzpianist Michael Wollny (links) und der Akkordeonist Vincent Peirani.
    Der Jazzpianist Michael Wollny (links) und der Akkordeonist Vincent Peirani. (©ACT Jörg Steinmetz)
    Die vier Musiker sind allesamt Meister ihres Fachs und praktizieren Ensemblespiel wie Improvisationskunst auf höchstem Niveau: Émile Parisien und Vincent Peirani, beide aus Frankreich, Michael Wollny aus Deutschland und der Schweizer Sänger Andreas Schaerer überwinden dabei Stilgrenzen und schaffen dennoch ein homogenes, spannungsvolles Klangbild. Schließlich sind sie erfahrene Kenner verschiedener Traditionen, etwa der europäischen Klassik, aber auch des französischen Chanson, der Minimal Music sowie der freien Improvisation. Vor allem aber hören die Musiker aufeinander, lassen sich immer wieder gegenseitig Raum, nehmen sich zurück, streben vor, umgarnen sich, ohne sich je ins Gehege zu kommen. Dabei ergänzen sich Pianist Wollny und Akkordeonist Peirani genauso gut in ihrer Rolle als Harmoniegeber, wie es Parisien und Schaerer als Melodieträger tun. Rhythmisch versiert sind alle in einer Art, dass man Bass oder Schlagzeug zu keiner Zeit vermisst. Virtuos werden hier gängige Hörgewohnheiten des Jazz mühelos außer Kraft gesetzt.
    Émile Parisien, Saxofon
    Vincent Peirani, Akkordeon
    Michael Wollny, Piano
    Andreas Schaerer, Gesang
    Aufnahme vom 28.6.2017 bei Jazzbaltica in Niendorf