Montag, 29. April 2024

Archiv

JazzFacts
Nachwuchs am Zug

Mit gerade einmal 23 Jahren ist der Posaunist Janning Trumann schon eine der großen Nachwuchshoffnungen des deutschen Jazz. Der gebürtige Niedersachse war zunächst ein Schüler von Nils Landgren in Hamburg; 2010 wechselte er dann nach Köln.

Von Odilo Clausnitzer | 09.10.2014
    Hier ist er mittlerweile einer der Aktivposten der jungen Szene. Unter anderem organisiert er eine Big Band, eine Konzertreihe und legte sein Studienabschlusskonzert dieses Jahr gleich als ganzes Festival an. Mit seiner eigenen Band Trumann Doktrin spielt der Posaunist einen aufgeschlossenen, tonalen Modern Jazz. Aber im Duo mit dem Bassisten Florian Herzog widmet sich Janning Trumann auch freier Improvisation – und im Doppeltrio Makkro lotet er komplexe kompositorische Ideen aus. Mit schlankem Ton, klugem Konstruktionssinn und reifem Timing zählt er zu den besonders bemerkenswerten neuen Stimmen der gegenwärtigen Improvisationsmusik.