Du wolltest also nur die 100.000 Francs. Und ich hatte gedacht, du wolltest mich.
"Hallo, ich heiße Christoph Hochhäusler. Ich bin Regisseur. Und mein Klassiker heißt "Trouble in Paradise" - "Ärger im Paradies" - von Ernst Lubitsch. USA 1932."
Ich bin wegen deines Geldes gekommen, aber ich habe mich unglücklicherweise in dich verliebt.
"Die Hauptfigur ist Gaston Monescu, gespielt von Herbert Marshall."
Herr Baron.
"Seine Gespielin ist gespielt von Miriam Hopkins."
Man ist so gelangweilt von seiner eigenen Klasse. Herzöge und Könige.
"Die beiden sind sozusagen ein Gaunerpaar, das wir für eine ganze Zeit für einen Baron und eine Baronin halten."
Baron, sie sind ein Gauner.
"Der Hauptplot spielt in Paris um die Madame de Colet herum, die eine Parfümfabrikantin ist."
- Ich durchschaue alle ihre Tricks.
- Kann sein, aber sie fallen auf alle rein.
"Er ist vielleicht der eleganteste von allen Lubtisch-Filmen."
- Und sie denken, sie könnte mich haben?
- Jederzeit, wenn ich es wünsche.
"Er hat auch den leichtesten Ton."
- Sie sind der Eitel.
- Aber attraktiv.
- Sie sind ...
- Halt den Mund. Küss mich.
"Was auch angesichts des Themas gar nicht so einfach ist. Es geht im Grunde um Diebstahl. Auf jeder Ebene. Es geht einerseits um Meisterdiebe. Es aber auch darum, wie man ein Herz, eine Erinnerung, eine Zukunft stehlen kann. Und es ist nicht ohne Ironie, dass Meister, der sich zum Sekretär einer Fabrikantin macht, feststellen muss, dass die im Aufsichtsrat die noch viel größeren Gauner sind, als er es ist."
Ich gestehe ihnen eine Entdeckung, die ich gemacht habe: Ich bin ihnen nicht gleichgültig. Sie sind sogar verrückt nach mir, Monsieur. Ich bedaure sie, denn ich bin nicht verliebt. Sie sind mir völlig gleichgültig.
"Er ist jemand, der mit dem Spiel ..."
Nicht aufhören.
"... das die anderen spielen sollen, arbeitet."
Mariette, du bist bestohlen worden. Und zwar seit Jahren.
"Truffaut hat einmal gesagt, in Lubitschs Emmentaler ist jedes Loch genial. Das trifft es ziemlich gut. Es geht wirklich ziemlich stark um Auslassung und um die Provokation, dazu über diese Auslassung zu springen. Ja, vielleicht verehrt man das, was man nicht so gut kann. Aber wie auch immer, er ist jemand, der mich ins Herz trifft und mich amüsiert und der zugleich immer scharf ist, nie sentimental, der hervorragend die Kamera zu benutzen weiß als Instrument. Nicht nur, um etwas zu erzählen, sondern auch, um etwas auszulassen. Er ist ein Meister der Addition, die das Publikum vornehmen muss. Und insbesondere diese Technik ist das, was ihn vorbildhaft macht. Finde ich."
- Wo legt eigentlich eine Dame bei einem Herren den Schmuck ab, wenn sie bei ihm ablegt?
- Auf den Nachttisch, würde ich annehmen.
- Ich möchte aber keine Dame sein.
"Ja, das ist ein Film, den ich immer wieder sehe. Und immer wieder sehe, dass er es auch aushält, dass man ihn wiedersieht. Der sich produktiv verändert. Der scharf bleibt. Kann ich unbedingt empfehlen. Einer der größten Filme der Filmgeschichte, soweit ich es beurteilen kann."
- Hatte sie schon eine Romanze mit einem Gauner?
- Was erlauben sie sich?
- Dann werden sie ein paar Ratschläge brauchen.
Infos zum Film:
Die DVD von "Ärger im Paradies - Trouble in Paradise" erscheint am 17. September das erste Mal in deutscher Fassung auf DVD bei KSM-Klassiker.
Über Christoph Hochhäusler:
Christoph Hochhäusler, geboren 1972 in München, ist unter anderem Begründer und Mitherausgeber der Filmzeitschrift "Revolver". Zuletzt kamen seine vielbeachteten Filme "Unter die die Stadt" und "Dreileben - Eine Minute Dunkel" heraus. Für diese letzte gemeinsame Arbeit mit Dominik Graf und Christian Petzold bekam der den Grimme-Preise.
"Hallo, ich heiße Christoph Hochhäusler. Ich bin Regisseur. Und mein Klassiker heißt "Trouble in Paradise" - "Ärger im Paradies" - von Ernst Lubitsch. USA 1932."
Ich bin wegen deines Geldes gekommen, aber ich habe mich unglücklicherweise in dich verliebt.
"Die Hauptfigur ist Gaston Monescu, gespielt von Herbert Marshall."
Herr Baron.
"Seine Gespielin ist gespielt von Miriam Hopkins."
Man ist so gelangweilt von seiner eigenen Klasse. Herzöge und Könige.
"Die beiden sind sozusagen ein Gaunerpaar, das wir für eine ganze Zeit für einen Baron und eine Baronin halten."
Baron, sie sind ein Gauner.
"Der Hauptplot spielt in Paris um die Madame de Colet herum, die eine Parfümfabrikantin ist."
- Ich durchschaue alle ihre Tricks.
- Kann sein, aber sie fallen auf alle rein.
"Er ist vielleicht der eleganteste von allen Lubtisch-Filmen."
- Und sie denken, sie könnte mich haben?
- Jederzeit, wenn ich es wünsche.
"Er hat auch den leichtesten Ton."
- Sie sind der Eitel.
- Aber attraktiv.
- Sie sind ...
- Halt den Mund. Küss mich.
"Was auch angesichts des Themas gar nicht so einfach ist. Es geht im Grunde um Diebstahl. Auf jeder Ebene. Es geht einerseits um Meisterdiebe. Es aber auch darum, wie man ein Herz, eine Erinnerung, eine Zukunft stehlen kann. Und es ist nicht ohne Ironie, dass Meister, der sich zum Sekretär einer Fabrikantin macht, feststellen muss, dass die im Aufsichtsrat die noch viel größeren Gauner sind, als er es ist."
Ich gestehe ihnen eine Entdeckung, die ich gemacht habe: Ich bin ihnen nicht gleichgültig. Sie sind sogar verrückt nach mir, Monsieur. Ich bedaure sie, denn ich bin nicht verliebt. Sie sind mir völlig gleichgültig.
"Er ist jemand, der mit dem Spiel ..."
Nicht aufhören.
"... das die anderen spielen sollen, arbeitet."
Mariette, du bist bestohlen worden. Und zwar seit Jahren.
"Truffaut hat einmal gesagt, in Lubitschs Emmentaler ist jedes Loch genial. Das trifft es ziemlich gut. Es geht wirklich ziemlich stark um Auslassung und um die Provokation, dazu über diese Auslassung zu springen. Ja, vielleicht verehrt man das, was man nicht so gut kann. Aber wie auch immer, er ist jemand, der mich ins Herz trifft und mich amüsiert und der zugleich immer scharf ist, nie sentimental, der hervorragend die Kamera zu benutzen weiß als Instrument. Nicht nur, um etwas zu erzählen, sondern auch, um etwas auszulassen. Er ist ein Meister der Addition, die das Publikum vornehmen muss. Und insbesondere diese Technik ist das, was ihn vorbildhaft macht. Finde ich."
- Wo legt eigentlich eine Dame bei einem Herren den Schmuck ab, wenn sie bei ihm ablegt?
- Auf den Nachttisch, würde ich annehmen.
- Ich möchte aber keine Dame sein.
"Ja, das ist ein Film, den ich immer wieder sehe. Und immer wieder sehe, dass er es auch aushält, dass man ihn wiedersieht. Der sich produktiv verändert. Der scharf bleibt. Kann ich unbedingt empfehlen. Einer der größten Filme der Filmgeschichte, soweit ich es beurteilen kann."
- Hatte sie schon eine Romanze mit einem Gauner?
- Was erlauben sie sich?
- Dann werden sie ein paar Ratschläge brauchen.
Infos zum Film:
Die DVD von "Ärger im Paradies - Trouble in Paradise" erscheint am 17. September das erste Mal in deutscher Fassung auf DVD bei KSM-Klassiker.
Über Christoph Hochhäusler:
Christoph Hochhäusler, geboren 1972 in München, ist unter anderem Begründer und Mitherausgeber der Filmzeitschrift "Revolver". Zuletzt kamen seine vielbeachteten Filme "Unter die die Stadt" und "Dreileben - Eine Minute Dunkel" heraus. Für diese letzte gemeinsame Arbeit mit Dominik Graf und Christian Petzold bekam der den Grimme-Preise.