Ziel von "Jeki" ist es, allen Kindern im Ruhrgebiet die Möglichkeit zu geben, ein Instrument zu lernen. Die Initiative ist ein Beitrag zum Programm der europäischen Kulturhauptsstadt 2010 in Essen.
Spätestens bis dahin soll das ehrgeizige Ziel erreicht sein. Wie weit ist man bislang vorangekommen und welche Erfahrungen machen die beteiligten Schulen? Macht sich der "JeKi"-Unterricht positiv bemerkbar und welchen Einfluß hat Musik generell auf die kognitive und emotionale Entwicklung von Kindern?
Studiogäste:
- Manfred Grunenberg, Vorstand der "Stiftung Jedem Kind ein Instrument"
- Rolf Kessler, Bildungsbüro Düsseldorf; ehem. Schulleiter der Gemeinschaftsgrundschule Richardstraße in Düsseldorf
Beitrag:
Solveig Bader: Zwischenbilanz - An der Astrid-Lindgren-Schule in Gelsenkirchen geht "JeKi" bereits in die dritte Klasse.(Text)
Telefoninterview mit Dr. Ralph Schumacher, Projektleiter am Institut für Verhaltenswissenschaften der ETH Zürich ( MP3-Audio )
Spätestens bis dahin soll das ehrgeizige Ziel erreicht sein. Wie weit ist man bislang vorangekommen und welche Erfahrungen machen die beteiligten Schulen? Macht sich der "JeKi"-Unterricht positiv bemerkbar und welchen Einfluß hat Musik generell auf die kognitive und emotionale Entwicklung von Kindern?
Studiogäste:
- Manfred Grunenberg, Vorstand der "Stiftung Jedem Kind ein Instrument"
- Rolf Kessler, Bildungsbüro Düsseldorf; ehem. Schulleiter der Gemeinschaftsgrundschule Richardstraße in Düsseldorf
Beitrag:
Solveig Bader: Zwischenbilanz - An der Astrid-Lindgren-Schule in Gelsenkirchen geht "JeKi" bereits in die dritte Klasse.(Text)
Telefoninterview mit Dr. Ralph Schumacher, Projektleiter am Institut für Verhaltenswissenschaften der ETH Zürich ( MP3-Audio )