Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Kabarettist Matthias Deutschmann
"Wie sagen wir’s dem Volk?"

In seinem aktuellen Programm stellt Matthias Deutschmann Fragen, ohne Antworten zu geben. Der Kabarettist kann dabei auf eine lange und ereignisreiche Bühnenkarriere zurückblicken. Als er vor 30 Jahren seine erste Show "Eine Schnauze voll Deutschland" auf die Bühne brachte, war gerade der Reaktor von Tschernobyl explodiert.

Von Regina Kusch und Andreas Beckmann | 07.09.2016
    Der Kabarettist Matthias Deutschmann sitzt mit einem Cello auf der Bühne.
    Kabarettist Matthias Deutschmann setzt sich auf der Bühne mit aktuellen politischen Fragen auseinander. (imago / Mavericks)
    Für die links-alternative Bewegung, der er nahe stand, schien die Zeit reif für einen radikalen Wandel der Gesellschaft. Für das politische Spitzenpersonal, das damals von Helmut Kohl angeführt wurde, hatte er, wie fast alle Kabarettisten, nur Spott übrig.
    "Ich fühle mich wohler denn je"
    Heute erzählt er immer noch gern mal einen Politikerwitz, fragt sich aber gleichzeitig, ob er etwa Angela Merkel nicht unterstützen müsste gegen diejenigen, die jetzt das Land umkrempeln wollen - mit der Parole "Wir sind das Volk!" Die Zeit der Eindeutigkeiten und der Besserwisserei sei vorbei, stellt Matthias Deutschmann fest, und "Ich fühle mich wohler denn je".