Freitag, 19. April 2024

Sudan
Kämpfe in Khartum - USA und Saudi-Arabien fordern Verlängerung der Waffenruhe

Aus der sudanesischen Hauptstadt Khartum werden wenige Stunden vor Ablauf einer Waffenruhe heftige Kämpfe gemeldet.

29.05.2023
    Rauch steigt zwischen den Häusern in Khartum auf
    Seit dem 15. April kämpfen im Sudan die Soldaten des Armee-Chefs al-Burhan gegen die RSF-Miliz von General Daglo. Beide dienten unter Diktatur al-Bashir, halfen ihn 2019 abzusetzen und verschärfen nun die Versorgungskrise im Land. (picture alliance / AA / Stringer)
    Anwohner berichteten von anhaltenden Auseinandersetzungen zwischen dem Militär und der paramilitärischen Gruppe RSF. Auch in der Stadt Omdurman auf der anderen Seite des Nils kam es demnach zu Zusammenstößen.
    Die USA und Saudi-Arabien riefen die Konfliktparteien auf, die einwöchige Waffenruhe zu verlängern. In einer gemeinsamen Erklärung aus Washington und Riad hieß es, dies würde die Lieferung wichtiger Hilfsgüter für die Menschen im Land ermöglichen.
    Im Sudan war Mitte April der Machtkampf zwischen dem Kommandeur der sudanesischen Streitkräfte, Burhan, und dem Chef der paramilitärischen Gruppe RSF, Daglo, eskaliert.
    Diese Nachricht wurde am 29.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.