Archiv

Kommunalwahlen in Thüringen
Kein AfD-Sieg im ersten Anlauf - CDU und Linke begrüßen Zwischenergebnisse

Bei den Kommunalwahlen in Thüringen zeichnen sich in vielen Städten und Landkreisen Stichwahlen um die Ämter von Bürgermeistern und Landräten ab.

    Eine Frau steckt ihre Wahlzettel in die Wahlurne.
    Kommunalwahlen in Thüringen (picture alliance / dpa / Michael Reichel)
    Insgesamt dürften es neun von 13 angetretenen AfD-Kandidaten in die zweite Wahlrunde schaffen. Die Partei liegt allerdings nur im Landkreis Altenburger Land vorn. In der Hauptstadt Erfurt dürfte es zu einem Duell zwischen Oberbürgermeister Bausewein von der SPD und dem CDU-Politiker Horn kommen, der in Führung liegt. Bei den Wahlen der Kreistage und Stadträte der kreisfreien Städte in Thüringen liegen CDU und AfD nach einem Zwischenstand fast gleichauf.
    CDU-Spitzenkandidat Voigt sprach von einem "guten Tag mit vernünftigen Entscheidungen für Thüringen". Die Landesvorsitzende der Linken, Grosse-Röthig, erklärte mit Blick auf die AfD, die Wählerinnen und Wähler hätten den braunen Griff nach der Macht im ersten Wahlgang verhindert.
    Die AfD wird vom Verfassungsschutz in Thüringen als "gesichert rechtsextrem" eingestuft.
    Diese Nachricht wurde am 27.05.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.