Dienstag, 23. April 2024

Jahresbilanz
Kein Bundesbank-Gewinn für den Bund

Die Bundesbank führt auch für das vergangene Jahr kein Geld in den Bundeshaushalt ab.

23.02.2024
    Die Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main spiegelt sich in einem Weiher.
    Die Bundesbank in Frankfurt am Main (picture alliance/dpa /Arne Dedert)
    Der Jahresbilanz zufolge wurde kein Gewinn erzielt. Wie die Notenbank in Frankfurt am Main mitteilte, sei vielmehr ein zweistelliger Milliardenbetrag aus Rücklagen geholt worden, um keinen Verlust ausweisen zu müssen.
    Bundesbankpräsident Nagel sagte, er erwarte auch für das laufende Jahr erhebliche Belastungen. Diese dürften sogar die verbliebenen Rücklagen übersteigen. Gewinne seien auf längere Zeit nicht zu erwarten.
    Diese Nachricht wurde am 23.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.