Archiv

Angriffskrieg gegen die Ukraine
Kiew meldet erneut Abschuss russischer Drohnen

Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge in der Nacht erneut einen russischen Drohnenangriff abgewehrt.

    Das Bild zeigt ein zerstörtes Haus in der ukrainischen Stadt Tscherkassy: Rettungskräfte sind dabei, einen Brand zu löschen.
    Aus der Region Tscherkassy werden erneut russische Angriffe gemeldet (Archivbild). (Uncredited/Ukrainian Emergency Service/AP/dpa)
    Die Offensive habe der zentralukrainischen Region Tscherkassy gegolten, teilten die Behörden mit. Insgesamt seien 16 von etwa 30 russischen Drohnen abgeschossen worden. Der zuständige Provinzgouverneur, Taburez, schrieb auf der Nachrichtenplattform Telegram, in der Stadt Uman sei industrielle Infrastruktur getroffen worden. In einer Lagerhalle mit Getreide sei ein Feuer ausgebrochen, eine Person sei verletzt worden. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
    Die Ukraine begeht heute den Tag der Verteidiger. Nach Angaben von Präsident Selenskyj sollen vor allem jene geehrt werden, die ihr Leben für den Unabhängigkeitskampf des Landes gegeben hätten. Am Morgen gab es eine landesweite Schweigeminute.
    Diese Nachricht wurde am 01.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.