Russischer Krieg
Kiew ruft NATO-Ukraine-Rat an

Die Regierung in Kiew hat wegen der schweren russischen Luftangriffe in der vergangenen Woche den NATO-Ukraine-Rat einberufen.

    Ein Wohnhaus wurde durch einen russischen Angriff auf ein Wohnviertel in der ukrainischen Hauptstadt Kiew stark beschädigt.
    Russische Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt Kiew (hier am 28.08.25) (Evgeniy Maloletka/AP/dpa)
    Das Treffen begann am Nachmittag auf Botschafterebene, wie ein Sprecher sagte. Der ukrainische Außenminister Sybiha hatte zuvor gefordert, Moskau müsse mehr Druck spüren. Der NATO-Ukraine-Rat wurde für den Austausch in Krisensituationen geschaffen.
    Russland hatte in der vergangenen Woche zwei Luftangriffe mit Hunderten Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern gegen die Ukraine geflogen. In Kiew wurden mehr als 20 Menschen getötet.
    Diese Nachricht wurde am 01.09.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.