Krieg in der Ukraine
Kiew: Russland hat mit hunderten Drohnen und Raketen angegriffen

Russland hat die Ukraine an Karfreitag mit fast 500 Drohnen und Marschflugkörpern angegriffen.

    Ein brennendes Haus und ein zerstörtes Auto nach einem russischen Drohnenangriff in der Umgebung von Kramatorsk
    Die Ukraine wurde erneut tagsüber von Russland mit Drohnen und Raketen angegriffen (Aufnahme von 1. April). (picture alliance / Anadolu / Jose Colon)
    Wie der ukrainische Außenminister Sybiha sagte, war es binnen einer Woche der zweite schwere Tagesangriff nach nächtlichem Drohnenbeschuss. Besonders betroffen war die Region Kiew; in den Satellitenstädten Butscha, Fastiw und Obuchiw gab es Tote und Verletzte. Auch aus Kramatorsk, Sumy, Cherson, Charkiw und weiteren Regionen wurden Opfer gemeldet. Der Netzbetreiber Ukrenergo nahm landesweite Notabschaltungen vor.
    Die Ukraine griff ihrerseits russisches Gebiet an: In der Region Leningrad wurden nach Angaben von Behörden zwei Menschen verletzt, in der Grenzregion Belgorod mindestens zwölf. Die ukrainischen Drohnen nahmen dabei auch eine Anlage zur Munitionsproduktion ins Visier.
    Diese Nachricht wurde am 03.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.