Das Vorbild der Erwachsenen prägt maßgeblich das Kaufverhalten der Kinder und viele Eltern fragen sich, wie eine angemessene Konsumerziehung aussieht. Kinder- und Jugendforscher berichten in der "Lebenszeit" über aktuelle Trends und die Wirkung von Marketingstrategien, Pädagogen über Gründe und Folgen der Konsumfixierung und wie Eltern darauf reagieren können. Kinder und Jugendliche erzählen, wie wichtig oder unwichtig Markan und Moden für sie sind und als Hörer haben Sie die Gelegenheit, die Sendung nicht nur passiv zu konsumieren, sondern sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen:
Tel: 00 800 4464 4464
Fax: 00 800 4464 4465
E-Mail: dlf.Lebenszeit@dradio.de
Moderation: Daniela Wiesler
Gäste
Jürgen Oelkers, Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich
Ingo Barlovic, Geschäftsführer des Kinder- und Jugendforschungsinstituts "iconkids & youth", München
Jochen Dallmer, Stadtführungsprojekt "KonsuMensch" beim Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen, Hannover
Lisa Funk, markenorientierte Schülerin. Witten
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Jürgen Oelkers, Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich
Ingo Barlovic, Geschäftsführer des Kinder- und Jugendforschungsinstituts "iconkids & youth", München
Jochen Dallmer, Stadtführungsprojekt "KonsuMensch" beim Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen, Hannover
Lisa Funk, markenorientierte Schülerin. Witten