Archiv

Katholische Schulen
"Kirche in Not" investiert Millionen in Nahost

Das päpstliche Hilfswerk "Kirche in Not" unterstützt katholische Schulen im Libanon und in Syrien mit 2,6 Millionen Euro.

    Man sieht drei syrische Flüchtlingskinder mit Schulranzen auf der Straße laufen.
    Die katholische Organisation "Kirche in Not" unterstützt Kirchen im Libanon und in Syrien. (Archivbild) (AFP / Ozan Kose)
    Das Hilfspaket umfasst Stipendien für Schülerinnen und Schüler sowie Gehaltszuschüsse für das Personal, wie das Hilfswerk in München mitteilte. Ohne die Unterstützung sei die Zukunft der katholischen Schulen im Libanon und in Syrien gefährdet.
    Die Projektkoordinatorin von "Kirche in Not", Boutros, misst der finanziellen Hilfe große Bedeutung zu. Sie betonte, Bildungsmöglichkeiten wirkten den starken Auswanderungstendenzen in den beiden Ländern entgegen, die es zurzeit insbesondere unter Christen gebe.
    Diese Nachricht wurde am 05.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.