Freitag, 29. März 2024

Archiv

Klassische Gitarre
Aschenputtel unter den Instrumenten?

Bis heute wird klassische Gitarrenmusik kaum wahrgenommen. Erst Ende der 1970er-Jahre etablierte sich das Instrument an den Musikhochschulen als Studienfach. Damals wurde diese Entwicklung mit der Hoffnung von von mehr Akzeptanz des Instruments verknüpft, die sich allerdings nicht erfüllte. Dabei hat die Szene bis heute vieles zu bieten.

Von Thomas Daun | 02.05.2016
    Ein Mann spielt auf einer Akustikgitarre.
    Vielseitiges Instrument: die klassische, akustische Gitarre. (imago/Westend61)
    In Konzertreihen, bei Festivals der Kammermusik oder im Musikprogramm der Radiosender sind nur selten klassische Gitarrenklänge zu hören. Längst haben sich die klassischen Gitarristen ihre eigenen Foren geschaffen: Gitarrenfestivals, Seminaren, Workshops und Fachtagungen. Die "Musikszene" zeichnet den Weg des klassischen Gitarrenrevivals nach und beleuchtet die heutige Situation.