Donnerstag, 28. März 2024

Rumänischer Staatspräsident
Klaus Werner Johannis mit Franz-Werfel-Menschenrechtspreis geehrt

Der rumänische Staatspräsident Klaus Werner Johannis ist in der Frankfurter Paulskirche mit dem Franz-Werfel-Menschenrechtspreis geehrt worden. Johannis werde für sein umfangreiches und vielfältiges Wirken für die Menschenrechte, besonders für die Minderheiten in seinem Land und europaweit, geehrt, sagte der Vorsitzende der Stiftung "Zentrum gegen Vertreibungen", Christian Wagner.

04.06.2023
    Klaus Werner Johannis, Präsident von Rumänien (mitte)
    Klaus Werner Johannis, Präsident von Rumänien (mitte) (Matthias Balk/dpa)
    Die Laudatio hielt der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission, der Luxemburger Jean-Claude Juncker. Johannis gehört zur deutschen Minderheit der Siebenbürger Sachsen in Rumänien.
    Der Franz-Werfel-Menschenrechtspreis wird alle zwei Jahre verliehen und ehrt das Eintreten gegen Menschenrechtsverletzungen, etwa durch Völkermord und Vertreibung. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
    Diese Nachricht wurde am 04.06.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.