Samstag, 21. Mai 2022

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Klimapolitik
Nachhaltige Entwicklung an deutschen Schulen

Auf der Weltklima-Konferenz in Paris ringen Vertreter von über 190 Ländern gerade um ein neues Klimaabkommen, um die Erderwärmung einzudämmen. Politiker sprechen von einer letzten Chance und mahnen, die nächste Generation habe ein Recht auf eine lebenswerte Welt. Globales Umdenken ist gefordert und zentraler Schlüssel hierfür ist zukunftsfähige Bildung, sprich eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Moderation: Kate Maleike | 05.12.2015

Ein Feld in Sachsen-Anhalt nach der Ernte. Im Hintergrund stehen Windräder.
Wie werden außerschulische Lernorte zum Thema "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" in den Unterricht integriert? (imago/Westend61)
Diese wird von den Vereinten Nationen seit Jahren mit Programmen gefördert. Ein neues Weltaktionsprogramm, das Nachhaltigkeit im Bildungssystem verankert, ist gerade gestartet und soll auch in Deutschland umgesetzt werden.
Campus & Karriere fragte: Welche Bedeutung hat Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen und wie soll das Weltaktionsprogramm wirken? Welche Konzepte gibt es, welche Themen werden behandelt, welche Kompetenzen aufgebaut? Wie werden außerschulische Lernorte in den Unterricht integriert?
Unsere Gesprächsgäste:
  • Andrea Wegner, Sprecherratsmitglied im Bundesverband der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ANU und Projektleiterin beim Umweltbildungszentrum NaturGut Ophoven in Leverkusen
  • Stefan Rostock, Teamleiter Bildung für nachhaltige Entwicklung bei der Umwelt- und Entwicklungsorganisation "Germanwatch" e.V. , die sich für globale Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen einsetzt

  • Günter Bernert, Lehrer an der Graf-Anton-Günther-Schule, Gymnasium des Landkreises Oldenburg in Oldenburg, zertifizierter BNE- und Schulentwicklungsberater und Multiplikator für Nachhaltige Schülerfirmen

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