Montag, 20. Mai 2024

Verkehr
Klimaschonendes Fliegen ist schwer umzusetzen

Dass Flugzeuge in naher Zukunft weniger klimaschädlich sind, ist unrealistisch. Das ist das Ergebnis einer Analyse für den Bundestag. Die Fachleute vom Büro für Technikfolgen-Abschätzung schreiben darin, dass aktuell keine Antriebstechnik für Flugzeuge ausreichend klimaschonend ist, um die staatlichen Emissionsziele zu erreichen.

10.05.2024
    Froschperspektive auf ein landendes Flugzeug bei Sonnenuntergang.
    Wie lassen sich die CO2-Emissionen im Flugverkehr reduzieren? (picture alliance / Zoonar)
    Als Gründe werden unter anderem genannt, dass Luftfahrttechnologien sehr lange Entwicklungszeiten haben, danach sehr lange Zulassungszeiträume und im Anschluss noch einmal Jahrzehnte brauchen, um den Markt zu durchdringen. Ein neues, klimaschonendes Triebwerk würde bis zu 45 Jahre benötigen, um sich zu etablieren.
    Die Fachleute empfehlen, statt auf eine Technologie auf mehrere schon bestehende Ansätze gleichzeitig zu setzen. Das sind etwa elektrische Antriebe, nachhaltige Kraftstoffe aus Abfall und Biomasse, grüner Wasserstoff, effizientere Flugweise und Design.
    Trotz Klimakrise steigt die Zahl der Flugreisen weltweit an. Dadurch könnten laut der Analyse im Jahr 2050 in dem Bereich schon 60 Prozent mehr CO2-Emissionen entstehen als noch 2019.
    Diese Nachricht wurde am 09.05.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.