Dienstag, 21. Mai 2024

Comedy
"Klimbim"-Schauspieler Wichart von Roëll ist tot

Der Schauspieler Wichart von Roëll ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

16.04.2024
    Der Schauspieler Wichart von Roell als Opa Klimbim bei einer Fotoprobe des Theaterstücks "Die Klimbim-Familie lebt" im Renaissance-Theater in Berlin. Er trägt einen Schnurrbart und gestikuliert.
    In dem Stück "Die Klimbim Familie lebt" trat das Fernseh-Ensemble aus der Kult-Serie 2005 noch einmal zusammen auf. Wichart von Roell spielte wieder Opa Klimbim. (picture-alliance / ZB / Claudia Esch-Kenkel)
    Bekannt wurde er durch die Fernsehserie "Klimbim", die in den 1970er Jahren mit teils freizügigen Szenen und frechen Sprüchen Kultstatus erlangte. Von Roëll verkörperte darin einen preußischen Militaristen. Neben ihm gehörten unter anderem Ingrid Steeger und Peer Augustinski zum Ensemble.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.