Bundestag
Klingbeil stellt Haushalt für 2025 vor

Der Bundestag debattiert am Vormittag erstmals über den Haushaltsentwurf von Finanzminister Klingbeil für das Jahr 2025.

    Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, spricht im Bundestag.
    Finanzminister Klingbeil im Bundestag (Carsten Koall / dpa / Carsten Koall)
    Der Minister veranschlagt für das laufende Jahr Ausgaben in Höhe von 503 Milliarden Euro und eine deutlich höhere Neuverschuldung von 81,8 Milliarden Euro für den Bund. Gründe für die hohen Schulden sind vor allem die geplanten Mehrausgaben für Verteidigung und für Investitionen sowie die Folgen der schwachen Konjunktur.
    Der Chefhaushälter der Unionsfraktion im Bundestag, Haase, mahnte umfangreiche Sparanstrengungen der öffentlichen Haushalte in den kommenden Jahren an. Bis Herbst erwarte er konkrete Vorschläge des Finanzministers, sagte Haase der Zeitung "Die Welt". Er forderte vor allem Kürzungen bei Subventionen. Gestrichen werden müsse etwa bei Förderprogrammen für den Umbau zur klimafreundlichen Wirtschaft. Es sei zu viel Vertrauen in bestimmte Technologien gesetzt worden, die sich im Nachhinein als nicht tragfähig erwiesen hätten.
    Diese Nachricht wurde am 08.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.