Dienstag, 30. April 2024

Kommunalwahlen England
Konservative Partei erleidet historische Niederlage - Premier Sunak unter Druck

Bei den Kommunalwahlen in England hat die Konservative Partei von Premierminister Sunak eine deutliche Niederlage erlitten.

06.05.2023
    Der Vorsitzender der Labour-Partei bei einer Veranstaltung seiner Partei in Medway.
    Sir Keir Starmer, Vorsitzender der Labour-Partei, spricht in Medway im Südosten Englands vor Anhängern. (Gareth Fuller / PA Wire / dpa / Gareth Fuller)
    Die Tories verloren laut BBC mehr als 1.000 Sitze in den Gemeinderäten. Stärkste Kraft wurde die Oppositionspartei Labour, drittstärkste die Liberaldemokraten.
    Für Sunak war es der erste Stimmungstest seit der Amtsübernahme im Oktober vergangenen Jahres. In einer ersten Reaktion zeigte sich Sunak enttäuscht. Er sehe jedoch kein massives Wachstum einer Bewegung hin zu Labour, sagte Sunak dem Fernsehsender Sky.
    Labourchef Starmer betonte vor Anhängern im südostenglischen Medway, man habe fantastische Ergebnisse im ganzen Land erzielt.
    Diese Nachricht wurde am 06.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.