Konzert vor dem Europaparlament Conchita Wurst trifft auf AfD
Die bärtige Dragqueen Conchita Wurst ist vor dem Europaparlament aufgetreten. Das kann man vielleicht als Toleranz- und Antidiskriminierungstest werten, immerhin ist dort der rechte Rand so stark wie nie zuvor. Genau aus dieser Ecke kam in den vergangenen Wochen auch Kritik am Konzert.
Thomas Otto im Gespräch mit Mariette Schwarz | 08.10.2014
Das Themen-Alphabet reicht von Architektur, Bytes und Comics über Film und Mode bis Zukunftsmusik. Ohne Etiketten wie "U", "E", "Post" oder "Proto" analysiert und diskutiert das tagesaktuelle Magazin Phänomene der Gegenwartskultur. Corso ist alles andere als reine Nacherzählungsberichterstattung oder Terminjournalismus, der nur die Chronistenpflicht erfüllt. Das Popkulturmagazin dreht die Themen weiter, um Mehrwert und Neuigkeitswert zu bieten. Kulturschaffende sind regelmäßig zu Gast im Studio und stehen im Corsogespräch Rede und Antwort. "Corso - Kunst & Pop" spielt musikjournalistisch ausgewählte Songs, die aktuell sind und nationale sowie globale Trends abbilden. Denn Musik ist Information - und Popkultur ist ohne Popmusik nicht denkbar.
Conchita Wurst bei einer Pressekonferenz im Europäischen Parlament. (AFP / Emmanuel Dunand)
Beim Eurovision Song Contest sang sich die Kunstfigur mit "Rise like a Phoenix" in die Herzen Europas. Doch bereits da gab es gelinde gesagt herbe Reaktionen von europäischen Repräsentanten.
Das komplette Gespräch können Sie mindestens fünf Monate lang nachhören.