Mittwoch, 23.01.2019
 
Seit 12:10 Uhr Informationen am Mittag
StartseiteCorsoConchita Wurst trifft auf AfD08.10.2014

Konzert vor dem EuropaparlamentConchita Wurst trifft auf AfD

Die bärtige Dragqueen Conchita Wurst ist vor dem Europaparlament aufgetreten. Das kann man vielleicht als Toleranz- und Antidiskriminierungstest werten, immerhin ist dort der rechte Rand so stark wie nie zuvor. Genau aus dieser Ecke kam in den vergangenen Wochen auch Kritik am Konzert.

Thomas Otto im Gespräch mit Mariette Schwarz

Conchita Wurst bei einer Pressekonferenz im Europäischen Parlament. (AFP / Emmanuel Dunand)
Conchita Wurst bei einer Pressekonferenz im Europäischen Parlament. (AFP / Emmanuel Dunand)
  • E-Mail
  • Teilen
  • Tweet
  • Pocket
  • Drucken
  • Podcast
Weiterführende Information

Eurovision Song Contest - "Ein liberaler Fortschritt"
(Deutschlandradio Kultur, Thema, 12.05.2014)

Eurovision Song Contest - Warum ausgerechnet Conchita Wurst gewann
(Deutschlandfunk, Kultur heute, 11.05.2014)

ESC - Punkte für Österreich, Pfiffe für Russland
(Deutschlandfunk, Aktuell, 11.05.2014)

Eurovision Song Contest - "Ich habe die ganze Zeit nur geweint"
(Deutschlandradio Kultur, Aktuell, 11.05.2014)

Eurovision Song Contest - Lernen von Conchita Wurst
(Deutschlandradio Kultur, Aktuell, 09.05.2014)

Beim Eurovision Song Contest sang sich die Kunstfigur mit "Rise like a Phoenix" in die Herzen Europas. Doch bereits da gab es gelinde gesagt herbe Reaktionen von europäischen Repräsentanten.

Das komplette Gespräch können Sie mindestens fünf Monate lang nachhören.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk