
Im Mittelpunkt der Mozartwoche stehen die Werke des berühmtesten Sohnes der Stadt, aber auch Zeitgenossen und Wegbereiter werden bedacht. Es spielen dort ebenfalls die ansässigen Klangkörper. So stellten am 5.Februar der Salzburger Bachchor und das Mozarteumsorchester Salzburg ein Programm vor, in dem die "Missa in Angustiis", die "Messe in der Bedrängnis" von Joseph Haydn im Fokus stand.
Haydn hatte mit Mozart eine enge Freundschaft verbunden.
Diese große Messe entstand in der Zeit der neapolitanischen Kriege für den Fürsten Esterhazy und es ist die einzige der insgesamt vierzehn Messen von Haydn, die in einer Moll-Tonart steht, wenn auch der Schluss Optimismus ausstrahlt.
Diese große Messe entstand in der Zeit der neapolitanischen Kriege für den Fürsten Esterhazy und es ist die einzige der insgesamt vierzehn Messen von Haydn, die in einer Moll-Tonart steht, wenn auch der Schluss Optimismus ausstrahlt.
Joseph Haydn
"Missa in Angustiis" d-Moll, Hob. XXII:11 "Nelson-Messe"
Miah Persson, Sopran
Elisabeth Kulman, Alt
Michael Schade, Tenor
Florian Boesch, Bass
Robert Howarth, Orgel
Salzburger Bachchor
Leitung: Alois Glaßner
Mozarteumorchester Salzburg
Gesamtleitung: Ivor Bolton
Aufnahme vom 5.2.2017 aus dem Großen Saal der Stiftung Mozarteum Salzburg
"Missa in Angustiis" d-Moll, Hob. XXII:11 "Nelson-Messe"
Miah Persson, Sopran
Elisabeth Kulman, Alt
Michael Schade, Tenor
Florian Boesch, Bass
Robert Howarth, Orgel
Salzburger Bachchor
Leitung: Alois Glaßner
Mozarteumorchester Salzburg
Gesamtleitung: Ivor Bolton
Aufnahme vom 5.2.2017 aus dem Großen Saal der Stiftung Mozarteum Salzburg