Samstag, 27. April 2024

Sozialversicherungen
Krankenkasse DAK erwartet 2025 höhere Beiträge

Die Krankenkasse DAK-Gesundheit erwartet für die Kranken- und Pflegeversicherung deutlich höhere Beiträge.

31.03.2024
    Versichertenkarten (AOK, TK, BarmerGEK, DAK) liegen übereinander.
    Die DAK-Versicherung erwartet höhere Beiträge für die Sozialversicherungen. (dpa/Jens Kalaene)
    Die Mitglieder müssten bei der Krankenversicherung zum Jahresanfang 2025 mit einem Beitragsanstieg von 0,5 Prozent rechnen, sagte Vorstandschef Storm dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Bei der Pflegeversicherung seien es 0,2 Prozent. In beiden Bereichen gebe es mehr Ausgaben als Einnahmen. In der Krankenversicherung werde bis zum Ende des Jahres ein Defizit von bis zu 2,5 Milliarden Euro auflaufen. Auch die Pflegeversicherung werde anders als von Gesundheitsminister Lauterbach zugesagt nicht mit den Beitragseinnahmen auskommen, sondern im Minus landen, erklärte Storm.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.