Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Gesundheit
Krankenkasse: Immer mehr Berufstätige haben Alkoholprobleme - extremer Anstieg in Sachsen-Anhalt verzeichnet

Immer mehr Berufstätige in Deutschland haben laut Krankenkassen-Daten ein Alkoholproblem.

10.04.2023
    Drei Personen stoßen mit einem Glas Rotwein, Rose und Bier an.
    Der Alkohol-Missbrauch ist extrem angestiegen. (picture alliance / Benjamin Beytekin | Benjamin Beytekin)
    Die Zahl der Beschäftigten mit exzessivem Konsum sei bundesweit zwischen 2011 und 2021 um rund 32 Prozent gestiegen, teilte die KKH mit. Den größten Anstieg gab es in Sachsen-Anhalt. Für das Bundesland wird eine Zunahme von 91 Prozent genannt. Der geringste Anstieg wurde laut KKH mit knapp fünf Prozent in Hessen verzeichnet.
    Nach Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung liegt der Richtwert für einen risikoarmen Konsum bei zehn bis zwölf Gramm reinen Alkohol pro Tag. Das entspricht etwa einem kleinen Glas Bier, einem Achtel Wein, einem Glas Sekt oder einem doppelten Schnaps. Für Männer gilt die zweifache Menge.
    Diese Nachricht wurde am 30.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.