Aus Anlass des Finales dieses Bundeswettbewerbes, das vom 24.5. - 24.5.2009 in Osnabrück stattfindet, fragt PISAplus heute:
Was macht einen guten, weil pädagogisch wertvollen Schülerwettbewerb aus? Welche Kriterien muss er erfüllen und wie können Schulverantwortliche und SchülerInnen diese erkennen? Wann werden sie zum wichtigen Impulsgeber für Schule insgesamt, wann beflügeln sie Lernen? Und, ist dabei sein (schon) alles?
Gesprächspartner sind:
Achim Lipski, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Wettbewerbe und tätig beim Zentrum für Europäische Bildung in Bonn (Studio)
Nils J. van den Boom, Informatiklehrer und Wettbewerbsbetreuer am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Bonn (Telefon)
außerdem geplant:
Forschungsdrang und Siegeshoffnung
Live-Schaltungen zum Bundesfinale "Jugend forscht" in Osnabrück
Schülerwettbewerbe im Schulalltag
Fallbeispiel: Städtische Realschule Schleiden, NRW
Was macht einen guten, weil pädagogisch wertvollen Schülerwettbewerb aus? Welche Kriterien muss er erfüllen und wie können Schulverantwortliche und SchülerInnen diese erkennen? Wann werden sie zum wichtigen Impulsgeber für Schule insgesamt, wann beflügeln sie Lernen? Und, ist dabei sein (schon) alles?
Gesprächspartner sind:
Achim Lipski, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Wettbewerbe und tätig beim Zentrum für Europäische Bildung in Bonn (Studio)
Nils J. van den Boom, Informatiklehrer und Wettbewerbsbetreuer am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Bonn (Telefon)
außerdem geplant:
Forschungsdrang und Siegeshoffnung
Live-Schaltungen zum Bundesfinale "Jugend forscht" in Osnabrück
Schülerwettbewerbe im Schulalltag
Fallbeispiel: Städtische Realschule Schleiden, NRW